Besteht deine Brand den “Blind Date” Test?

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Deine Brand + deine Wunschkund*innen: Liebe auf den ersten Blick?
Oder Horror-Date?

Lies in diesem Artikel, worauf es wirklich ankommt, damit du mit deiner Brand von Anfang an verzauberst, anstatt deine Wunschkund*innen unbeabsichtigt zu vergraulen.

 

Die drei Dating-Varianten 

 

Adrenalin pumpt durch deine Adern.
Du spürst dieses Kribbeln in deinem Bauch, das eine Mischung aus Vorfreude und Angst ist.

Wird es ein Match?
Oder wird es Mist?

Um ehrlich zu sein, war ich noch nie auf einem Blind Date.
Aber aus sicherer “ich sitze auf dem Sofa und schaue Netflix”- Erfahrung kann ich dir sagen:

Meist gibt es bei einem solchen Date drei mögliche Szenarien:

  1. Das Date wird der volle-dolle-supi-rosa-wattewolken Hauptgewinn :P
  2. Das Date wird ganz “OK” und landet in der “wir bleiben Freunde” – Schublade, obwohl das meist nicht von langer Dauer ist
  3. Das Date ist der blanke Horror und schlimmer als ein Roman von XY

 

Tja, und in deinem Business ist das nicht viel anders.
Auch hier gibt es drei Varianten, wenn deine Wunschkund*innen zum ersten Mal mit deiner Brand in Kontakt kommen:

 

  1. Sie fühlen sich sofort wohlig-wohl bei dir und spüren: “Hier bin ich richtig.” Weil deine Botschaften ins Herz und ins Schwarze treffen, deine Worte & Werte im Takt ihrer Herzen schlagen und ja – auch dein visuelles Branding dazu einlädt, länger zu verweilen
  2. Sie sind jetzt nicht direkt gefesselt, aber finden dein Thema interessant. Vielleicht hast du auch schon viele begeisterte Kundenstimmen – also geben sie dir eine Chance (kann gut gehen, wird oftmals aber eine zähe Kundenreise)
  3. Sie klicken, lesen, springen ab

 

Ich denke, wir sind uns einig, dass wir uns alle Variante 1 für unsere Brand wünschen, richtig?

Dann lass uns schauen, wie du das erreichen kannst.

 

Personal Branding Anleitung

 

 

Du hast keine Chance für einen zweiten ersten Eindruck

 

1, 2, 3…
3 Sekunden hast du geschätzt Zeit, um mit deiner Brand zu verzaubern (zumindest gilt das für deine Website).

Nicht gerade lange, oder?

Aber seien wir ehrlich: Im Leben und im Dating ist das auch so.
Ob du es willst oder nicht: Kaum hast du einen Blick auf dein Gegenüber geworfen, hast du dir bereist eine Meinung gebildet.

Im Leben spielt hier das Äußere eine zentrale Rolle.
Im Business kommen Worte hinzu:

Der erste Satz, dein Slogan, deine Message.

Wenn die nicht ins Herz und ins Schwarze treffen – dann heißt es bye, bye potenzielle*r Kund*in. 

Wie aber machst du deinen ersten Satz zur Liebe auf den ersten Blick?
Das schauen wir uns jetzt an:

 

So hauchst du deiner Headline den “Kaffee-vergessen-muss-weiterlesen-Faktor” ein

 

Okay, über wirkungsvolle Headlines und Hooks könnten wir länger als zwei, drei Espressi quatschen. Was auch der Grund ist, warum du auch in einem ganzen Online-Kurs erfährst, wie du klickstarke Headlines schreibst (inklusive Vorlagen für den Espresso-Schnell-Start).

 

Aber ich seh schon, deine Tasse Kaffee leert sich langsam. 

Daher hier die Essenz für wirkungsvolle Headlines als Coffee ähh Copy-Shot:

 

  1. Relevant
    Logisch, oder? Wenn ein Thema für dich relevant ist, beschäftigst du dich nicht weiter damit. Achte also darauf, dass klar ist, für wen dein Angebot, dein Text, etc. ist.
  2. Konkret
    Durchstarten tut schon lange keiner mehr. Weil: Was soll das eigentlich heißen?
    Schieb leere Floskeln beiseite uns sprich Klartext, was deine Zielgruppe bei dir erwarten kann.
  3. Emotional
    Unser Köpfchen denkt zwar, es hat das Sagen. In Wahrheit ist es aber unser Herz, unsere Emotionen, die entscheiden. Wecke sie und du hast ein Partner in crime.
  4. Nutzenorientiert
    Ganz klar: Deine Leser*innen wollen von Anfang an wissen, was für sie dabei herausspringt, wenn sie weiterlesen. #zeitistwertvoll
    Zeige auf, welchen Mehrwert du ihnen bietest. 

 

Oder um es mit den Worten von dem bekannten Copywriter Victor O. Schwab zu sagen:

„Die Überschrift einer Anzeige muss überzeugend sein. Ja, und überzeugend genug, um mit all den anderen Ablenkungen im Leben zu konkurrieren. Sie muss die Aufmerksamkeit einfangen. Und sie muss eine „Belohnung fürs Lesen“ anbieten.“

 

Und bitte schreib nicht den Standard: Ich helfe [Zielgruppe] durch [Methode] dabei [Wunschzustand], damit sie [emotionaler Nutzen].
Das ist zwar ein guter Anhaltspunkt, aber gähn

 

Branding Titat

 

 

Dein Date – deine Customer Journey geht weiter

 

Okay, also du hast nicht gleich reißaus genommen, weil du dich aus Versehen mit dem Teufel höchstpersönlich eingelassen hast.
Heißt: Die Headline, dein Date, hat auf den ersten Blick erstmal überzeugt.  

Jetzt sitzt du also am Tisch und…

 

  1. Dein Gegenüber fängt an, lang und breit von sich, seinem/ihrem Leben und seinen/ihren Socken zu erzählen. Ganz fleißig erwähnt er/sie dabei immer wieder, dass er/sie übrigens super kochen kann, ein total guter Zuhörer ist, immer aufmerksam, interessiert an seinen/ihren Mitmenschen und überhaupt…

    Und du sitzt da, deine hinweisenden Blicke zu deinem leeren Weinglas werden übersehen (oder ignoriert?), kaum machst du den Mund auf, geht das Geplapper weiter, und nicht mal der übliche Small Talk a là “wie geht es dir heute?” hat stattgefunden.
  2. Das Gespräch ist nett. Ja, dein Gegenüber ist aufmerksam, interessiert sich für dich. Du lachst auch das eine oder andere Mal. Aber dir ist sofort klar: Das passt einfach nicht.
    Du suchst was anderes.

  3. Ohne Worte.
    Du fragst dich, wie zum Kuckuck du hier hast landen können und bist nahe dran, aufzustehen und zu gehen (oder so mutig und tust es tatsächlich).
  4. Huch… Ist es schon so spät?
    Du hast nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist, weil… Es hat einfach alles gepasst:Du fühlst dich gesehen, verstanden und wertgeschätzt. Die Wellenlängen und die Themen passen. Ihr habt ähnliche Vorstellungen und auch, wenn eure Vergangenheiten unterschiedlich sind, gibt es doch auch Parallelen.
    Zweites Date? Aber so was von.
    Und vielleicht kommt er/sie ja auch noch gleich mit auf einen Kaffee bei dir…

 

Jetzt sitzt du aber ja nicht tatsächlich beim Blind Date.
Dafür datest du gerade deine Wunschkund*innen. 

Hier sieht die Customer Journey ähnlich aus.
Das gilt sowohl für

  • Den Text auf deiner weiteren Startseite
  • Die folgenden Formulierungen deiner Salespage 
  • Die Willkommens-Sequenz deines E-Mail-Funnels

 

Was du machen kannst, damit dein Brand-Date Punkt A, B & C vermeidet und mit D das Herz deiner Zielgruppe für dich hüpfen lässt:

 

  1. Dein Business ist keine Ego-Show. Egal, ob auf deiner Website, deiner E-Mail-Sequenz … Berichte nicht lang und breit über dich und dein Angebot.
    Stell deine Zielgruppe in den Mittelpunkt. Beziehe sie ein – dann ziehst du sie auch in deine Texte und in deinen Bann.
  2. Okay, hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder es passt einfach nicht 100% – das ist ok. You are not for everyone.
    Vielleicht darfst du aber auch noch einmal an deiner Kommunikation feilen:
    Treffen deine Botschaften tief ins Herz oder kratzen sie nur an der Oberfläche?
    Wird der wahre, emotionale Mehrwert deines Angebotes sicht- und spürbar?
    Oder hast du dich an eine 08/15 “fill-in-the-blank”-Vorlage gehalten?

    Sei radikal ehrlich – denn hier liegt der Schlüssel.
  3. Tja, entweder läuft da etwas ganz gewaltig mit deiner Kommunikation und deinen Texten schief und du ziehst noch absolute Albtraumkund*innen an.
    Oder aber… Hey, du hast alles richtig gemacht: Du grenzt dich mit deiner Brand und deinen Botschaften klar von denjenigen ab, mit denen du nicht zusammenarbeiten willst.
  4. Deine Texte, dein visuelles Branding treffen ins Schwarze und ins Herz. Du greifst genau die Botschaften auf, mit denen sich deine Wunschkund*innen identifizieren können, du sprichst ihnen aus der Seele und sie fühlen sich von dir ehrlich verstanden.
    Mit deiner eigenen Story knüpfst du ein starkes Band der Verbindung und deine Zielgruppe spürt: “Genau hier bin ich richtig”.

    Du hast sie verzaubert, mit deinen Worten, deiner Brand.
    Du bewegst sie – vielleicht direkt zum Kauf.

 

 

Brand Message Spruch

 

Mach deine Brand & deine Botschaften zur Liebe auf den ersten Blick

 

Du merkst: Dating & Business sind sich ziemlich ähnlich: Bei beiden geht es darum, eine Beziehung aufzubauen.

Online sind Texte immer der erste Kontaktpunkt zu deinen potenziellen Kund*innen. 

Schau dir daher deine Kommunikation genauer an:

Nutzt du ausgelutschte 08/15 Floskeln?
Oder hebst du dich mit persönlichkeitsstarken Texten von der Masse ab?
Treffen deine Worte ins Schwarze UND ins Herz?
Oder sprichst du noch alle und jeden an?

Schon dein erster Satz, deine Headline, entscheidet, wie euer Business-Date verlaufen wird.
Also: Mach deine Texte zur Liebe auf den ersten Blick! 

 

Kurzer Coffee-Copy-Impuls zum Schluss

 

Wir sind im einundzwanzigsten Jahrhundert angekommen: Es geht schon lange nicht mehr darum, einen “Partner” zu finden und seine Linie fortbestehen zu lassen.

Es geht nicht mehr rein ums verkaufen.

Wir können auch als Single ein glückliches Leben führen, uns Zeit lassen “the perfect Match” zu finden oder uns auf so viele Dates einlassen, wie wir wollen.

Der Markt ist voll, deine Konkurrenz ist groß. Und gut.

Es geht nicht darum, irgendwen zum Kauf zu drängen.
Es geht darum, zu genau den richtigen Menschen Vertrauen und eine Verbindung aufzubauen. 

Damit sie sich sofort bei dir gut aufgehoben fühlen, alle anderen vergessen und mit wohligem Gefühl im Bauch bei dir buchen.

Genau das erreichst du, wenn du deine Zielgruppe besser verstehst, als sie sich selbst.
Und durch deine Texte tiefe Emotionen weckst, Verständnis und nicht nur eine Lösung zeigst.

Damit du mit deinen Botschaften berührst, begeisterst und zum Kauf bewegst.

Du merkst gerade, dass du da noch ein wenig dran feilen darfst?
Siehst aber nicht genau, an welcher Stelle es hakt?

In einem intensiven 1:1 Call finden wir es für dich heraus, verleihen deinen Texten Wohl- und Haben-Wollen-Gefühl, schauen uns deine Zielgruppe in der Tiefe und mit einer Prise Psychologie an oder legen ein Fundament für deine “the one and only” Brand.

Über die Autorin - Sarah Aßmann
Über die Autorin - Sarah Aßmann

Ich bin Sarah, wortverliebte Copywriterin & Textmentorin.

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