So machst du deine Website zum digitalen Wohlfühlort

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Du willst, dass deine Leser*innen auf deiner Seite verweilen und immer wieder zurückkommen, weil sie mehr wollen?

Dann brauchst du keine Website. Dann brauchst du einen digitale Wohlfühlort.
Und den wollen wir nun erschaffen.

Aber zuerst: Lass mich dir kurz von unserem letzten Italien-Urlaub erzählen.

 

Websitetexte schreiben

 

Ich bin jetzt nicht DIE Weltenbummlerin schlecht hin, aber so ein wenig bin ich schon herumgekommen.
Und hab in unterschiedlichsten Unterkünften gewohnt.
Das Apartment in Italien war eines meiner Liebsten.

Wir kamen gegen ca. 14 Uhr mit dem Auto an.
Da die Vermieterin außerhalb wohnte, lagen die Schlüssel wie vereinbart unter der Fußmatte (ja, nicht sehr originell, ich weiß.).

Wir schlossen also auf und traten ein.

Mein Blick fiel zuerst auf den kleinen Esstisch in der Mitte des Raumes. Auf ihm stand ein geflochtener Brotkorb mit frischem Baguette und ein paar Gläser, an denen eine Karte lag.

“A little yummy welcome”, stand darauf. Dann noch der Hinweis, wir sollten einen Blick in den Kühlschrank werfen und eine Telefonnummer für Fragen oder Kontakt.

Ich also *ratzfatz* in den Kühlschrank gespickt.
Darin warteten eine Flasche Wein (ich glaub es war Bordeaux), eine Flasche mit selbst gepresster Zitronen-Limo, Butter und Käse.

Du weißt, was jetzt kommt:
Richtig: Statt den Wagen auszuräumen, haben wir es uns erst einmal schmecken lassen.
Dabei haben wir noch den kleinen Guide durchgeblättert, den unsere Gastgeberin zusammengestellt hatte und in dem sie Tipps für Restaurantbesuche, jeglichen Geschmacks, Unternehmungen für Klein, Groß und alle Launen- und Wetterlagen, sowie die wichtigsten Dinge wie Ärzte, Supermärkte und Co. beschrieb.

Kurzum: Wir kamen an, fühlten uns wohl und wussten, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten.

Genau das wünschst du dir für deine Website-Besucher*innen auch:
Dass sie auf deine Seite kommen und direkt das Gefühl haben:
“Hier bin ich richtig.”

 

Mit diesen Tipps machst du deine Website zum digitalen Wohlfühlort

 

  1. Nimm sie an die Hand

    Der kleine Italien-Guide? Mit dem hatten wir alle wichtigen Infos auf einen Blick, wussten, wo wir hin können, wenn wir bestimmte Dinge tun oder essen wollten und wie wir dort hinkamen.

    Das gilt auch für deine Website: Mach es deinen Besucher*innen einfach, sich auf deiner Seite zurechtzufinden. Wo können sie klicken, um dein Angebot zu buchen?
    Wie können sie dich persönlich kontaktieren?
    Wie kommen sie von der Startseite zu deinen Leistungen?

    Schaffe eine übersichtliche Navigation, damit deine Zielgruppe mit nur wenigen Klicks genau dorthin gelangt, wo sie hin möchte.  
  2. Gib ihnen einen süßen Vorgeschmack

    Du hast der Welt und vor allem deiner Zielgruppe viel zu bieten! Doch woher sollen sie das wissen? Indem ein Teil deines Wissens, deiner Expertise in einem kostenlosen Download, in Blogartikeln oder auf einem Podcast teilst, können sie sich einen ersten Eindruck von dir machen und sich von dem Mehrwert, den du ihnen bietest, überzeugen.

    Es ist wie das Baguette und der Wein, die Lust machen zu verweilen und vor allem mehr zu bekommen! 
  3. Werd persönlich

    Erinnerst du dich an die handgeschriebene Karte aus meinem Italien-Urlaub?
    Es war eine Kleinigkeit und doch haben wir uns gleich sehr wertgeschätzt und, irgendwie persönlicher verbunden gefühlt.

 

Auf deiner Website hast du hier viel mehr Platz, um mit deiner Persönlichkeit zu begeistern: Nutze deine Über-mich-Seite, um von dir und deinem Weg zu erzählen, Identifikation zu schaffen und zu berühren – bis zum Kauf.

 

  1. Putz dich raus

    Ein ansprechendes, übersichtliches Design sorgt dafür, dass es Spaß macht, deine Seite durchzuklicken. Achte auf harmonische Farben, Bilder, die dich und deine Vision widerspiegeln und deine Leser*innen emotional ansprechen.

    Auch eine gut lesbare Schriftart und -größe gehören dazu.

 

  1. Vergiss die inneren Werte nicht

    Ein Oskar verdächtiges Design nützt nichts, wenn der Text auf deiner Website zum… Gähnen ist.
    Deine Worte tragen die Verantwortung, ob du deine Leser*innen in deinen Bann und in dein Angebot ziehst.
    Oder ob sie sich nach ein, zwei Sätzen wieder dem Aldi-Prospekt zuwenden – weil das spannender ist.

    Schreib klar und verständlich, male deinen Leser*innen Bilder in den Kopf und zeig ihnen, was sie mit dir an ihrer Seite alles erreichen können.

 

Du willst deiner Website (und deinen Angeboten) mehr Wohl- und Haben-Wollen-Faktor verleihen?

Du hast gemerkt, dass deine Website ein klitzfeines bisschen mehr Wohlgefühl haben darf, damit deine Zielgruppe weiß, dass sie bei dir goldig-richtig ist und bucht?

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Über die Autorin - Sarah Aßmann
Über die Autorin - Sarah Aßmann

Ich bin Sarah, wortverliebte Copywriterin & Textmentorin.

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