Sarah Aßmann Freelance Copyrterin

Freelance Copywriter

Für Texte abseits des Mainstreams und mehr Kund*innen

Is that
you?

Austauschbar.
Das ist das Erste, was dir beim Lesen so mancher Texte in den Sinn kommt.

Austauschbar willst du aber nicht sein.

Suchst du deshalb nach einem Freelance Copywriterin, die dir Texte schreibt, die deine Persönlichkeit und den Wert deines Angebotes widerspiegeln?

Mit denen du aus der Vergleichbarkeit trittst – und dafür in das Herz deiner Zielgruppe?

Du wünschst dir weniger Blabla und dafür mehr Kund*innen?

Dann lass uns unverbindlich über dein Wortprojekt sprechen:

Darf ich dich einladen: in die Welt des Freelance Copywriters?

Freelance Copywriter, freier Texter, Werbetexter, Websitetexter, Schreibgenie oder Wortkünstler:

Viele ausgefallene Begriffe, für eine Tätigkeit: Texte schreiben, die begeistern und verkaufen.

Doch halt: Eine Tätigkeit würde dem Beruf des (freelance) Copywriters nicht gerecht werden.

Denn für wirkungsvolles Texte braucht es einiges mehr, als ein wenig Schreibgespür…

Lass uns daher einmal genauer anschauen, was (oder wer) sich hinter dem Begriff des Freelance Copywriters verbirgt.

*auf dieser Seite habe ich darauf verzichtet zu gendern, wie ich es normalerweise tue – zugunsten deines Lesegenusses!*

Freelance Copywriter Erklärung

Was ist ein Freelance Copywriter aka freiberuflicher Texter?

Ein Freelance Copywriter auf Deutsch freiberuflicher Texter schreibt Texte.
*Überraschung!*

In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Werbetexte.
Also Texte, die verkaufen
Warum in den meisten Fällen?

Lassen wir die strenge Lehrerin raushängen, unterscheiden wir im Berufsfeld der Texter, zwischen Content Writing & Copywriting.

Zum Unterschied zwischen Content Writing & Copywriting könnten wir ein ganz neues Kapitel aufschlagen, daher hier kurz und knackig das Wichtigste:

Das Ziel im Copywriting ist es, Menschen zu einer bestimmten Handlung zu bewegen:

Einen Klick ausführen, etwas bestellen, kaufen oder sich ein Erstgespräch buchen.
Dieses Ziel ist daher meist direkt messbar (Stichwort: Conversionrate ⇾ siehe auch weiter untern). 

Im Content Writing liegt das Ziel ein wenig in der Ferne: Hier wird langfristig Vertrauen aufgebaut, eine Zielgruppe “erwärmt”, also zum Kauf vorbereitet und/oder eine Marke oder Personal Brand aufgebaut. 

Unterschied Copywriting vs. Content writing

So ganz unter uns: In der Praxis vermischen sich Content Writing & Copywriting meist stark. Schließlich kann auch ein Instagrampost verkaufen und auch Content zielt indirekt & langfristig darauf ab, Kunden zu gewinnen.

Aber wir schweifen ab …

Wir waren ja bei der Frage. Was ist ein Freelance Copywriter aka freier Texter?

Vermutlich ist das mit der obigen Ausführung schon klar. 
Hier noch einmal auf den Punkt gebracht:

Ein Copywriter schreibt (Werbe-) Texte, die Menschen zu einer bestimmten Handlung (meist, aber nicht immer, einem Kauf) bewegen. 

Dabei fließen unterschiedliche Skills mit ein, wie zum Beispiel Wissen aus der Verkaufspsychologie. 

Genau so jemanden suchst du? Dann buch dir hier einen unverbindlichen Kennenlerncall und lass uns über dein Projekt sprechen!

Selbstständiger Freelance Copywriter

Das “Vorwort” freelance meint, dass der oder diejenige freiberuflich arbeitet.
Heißt: Er oder sie ist nicht fest bei einer Firme oder Agentur angestellt, sondern ist als Texter selbstständig. 

Daher kann sie oder er für unterschiedliche Branchen texten, mehrere Copywriting Jobs annehmen und auch über das Gehalt bzw. den Preis für ein Textprojekt, wie z. B. eine Salespage selbst entscheiden. 

Was ein freier Texter kostet oder wie viel du als Freelance Copywriter verdienen kannst, schauen wir uns später noch näher an.

Viel spannender ist doch erst mal:

Was macht man als Copywriter noch, außer Texte zu schreiben?

Tja, was macht man als Copywriter so? 

Morgens mit frisch gebrühtem Kaffee in den Sonnenaufgang blicken und von der Muse geküsst den nächsten genialen Werbetext für eine große Kampagne schreiben. 

Ganz so sieht der Job als freier Texter nicht aus.
Zumindest bei mir.

Was macht ein Freelance Copywriter Realität vs. Vorstellung

Zielgruppenrecherche, Marktanalyse, Kundengespräche, Feedbackschleifen, eventuell Absprachen mit Webdesignern, Erstgespräche und Anfragen per E-Mail beantworten:

Das ist wohl eher ein realistischer (Schreib-) Alltag eines freelance Copywriters.
Wobei der Kaffee natürlich nicht fehlen darf. 

Denn im Grunde hat Texten viel wenige mit Texten zu tun, als du denkst.

Hää? Ja, es gibt eine Menge Schreibskills, die nix mit dem Schreiben zu tun haben – deine Texte aber besser machen. 

Zum Beispiel Empathie.
Oder Zuhören.

Mut gehört auch dazu.

Aber wir wollen uns hier einmal den Klassikern zuwenden:

Zielgruppenrecherche und Marktanalyse als Prolog der Copywriting-Erfolgsgeschichte

Es war einmal … ein Schreiberling, der erst mal herausfinden musste, was die Menschen eigentlich von ihm lesen wollten.

Na ja, so oder so ähnlich: Denn damit Texte Menschen in der Tiefe berühren und sie bewegen – bis zum Kauf – dafür braucht es echtes Verständnis.

Verständnis, warum Menschen überhaupt kaufen.

Welche Beweggründe hinter oberflächlichen Kaufmotiven stecken. 

Die Wahrheit: Keiner will ’nen Bohrer kaufen.

Menschen kaufen das wohlig-warme Gefühl, das sich in ihrem Bauch ausbreitet, wenn sie am ersten Malen-nach-Zahlen-Bild der Tochter vorbeilaufen.

Das da nur hängt, weil sie einen Bohrer gekauft haben. 

Zielgruppenanalyse im Copywriting

Zielgruppenrecherche und Marktanalyse steht daher am Anfang der Arbeit eines freelance Copywriters.

Heißt: Herausfinden, was die Menschen tatsächlich wollen und dann einen Werbetext zu schreiben, der

 

💡nicht nach Werbung & Marketing klingt

💡ihnen nicht das Produkt präsentiert, sondern genau das, was sie sich tatsächlich wünschen

💡ins Herz und ins Schwarze trifft 

💡verkauft

 

Bei all dem spielt auch die Customer Journey, ein Blick auf die verschiedenen Käufertypen & bisherigen Kundenstimmen und und und eine Rolle.

Aber für meinen nächsten Bestseller-Roman habe ich mir schon ein anderes Thema ausgesucht, weshalb wir das hier nicht näher vertiefen. ;)

Du brauchst keinen Roman, aber eine Salespage, die dir Kunden bringt?  Lass uns unverbindlich über dein Projekt sprechen.

Einwände texten Copywriter einfach weg

Okay, vielleicht nicht ganz sooo einfach.

Doch Kaufeinwände können mit smarten Copywriting-Skills & Kenntnissen der Verkaufspsychologie angesprochen und damit aus dem Weg geräumt werden.

Damit dem Klick auf den Kaufen-Button nix mehr im Wege steht.

Bedenken gibt es wie Klee in meinem Rasen (ja, hab keinen englischen Vorzeigegarten, sondern mehr eine wilde Wiese).

Zu teuer, zu wenig Zeit, nicht der richtige Moment, ja sogar zu günstig: All das sind Gründe, warum Menschen zögern zu kaufen.

Werbetexter haben es sich heldenhaft zur Aufgabe gemacht, diesen Schurken das Handwerk zu legen, damit die Zielgruppe kauft und auch bei ihr wieder die Sonne scheint.

Einwandbehandlung als Freelance Copywriter

Zu kitschig?
Na gut.

Professionelle freie Texter denken mit:Denn zur Zielgruppenanalyse gehören nicht nur die wahren Bedürfnisse der Menschen, sondern auch deren Bedenken.
Oder die Konkurrenzanalyse. 

Kennt der Copywriter die Gründe, die gegen dein Angebot allgemein oder dich als Anbieter im Speziellen, sprechen, ist das schon die halbe Miete. 

Halbe Sachen sind bekanntlich nie gut. Daher besteht die Aufgabe des Texters darin, diese topsecret Infos zu nutzen.

Nicht wie du jetzt denkst: Da gibt’s keine geheime Copywriting-Börse, an der Daten gehandelt werden. (Wobei, wer weiß?)

Mit gezielten Botschaften und Formulierungen greift der Copywriter diese Bedenken in seinen Texten auf, um sie mit (im besten Fall logischen) Argumenten verpuffen zu lassen.

Freelance Copywriter schreiben emotionale Texte - oder stricken Kuscheldecken?

Immer dünner wird der Buchstabenknäul. Immer größer und kuscheliger die Text-Kuscheldecke. 

Bis du wohlig in ihr versinkst, sie nie wieder hergeben magst. 

Also kaufst du sie und nimmst deine Errungenschaft mit Glücksschmetterlingen im Bauch mit nach Hause.

Wusstest du, dass wir unsere Kaufentscheidungen mehr als 85% unterbewusst treffen?

Nee, nee, denkst du dir jetzt vielleicht.

Doch die Wissenschaft sagt etwas anderes.

 

Das läuft in der Regel so ab: Unsere Emotionen lassen den Wunsch nach etwas ganz Bestimmtem in uns reifen. Hier wird also schon das Verlangen nach einem Angebot geweckt. 

Unser Köpfchen schaltet sich erst im zweiten Schritt ein.
Und das nicht, indem es abwägt und hinterfragt, ob wir XY wirklich brauchen.

Nein. Erstmal findet es ganz “rationale” Gründe, warum ein Kauf tatsächlich eine gute Entscheidung ist. 

Nett, oder?

Lange Rede, hier der Sinn:

Auch wenn Textformeln, wie AIDA, ARA, PASTOR & Co. Freelance Copywritern eine Struktur an die Hand geben, reichen sie noch lange nicht aus.

Nicht, wenn die Werbetexte ihr Ziel erfüllen sollen: Zu verkaufen.

Dann heißt es für die freien Texter, mit Worten Bilder in den Kopf der Menschen zu malen. 

Copywriting lebendig schreiben

Emotionen und Gefühle zu wecken.
Sie schon spüren zu lassen, was mit dem Angebot alles für sie möglich ist. 

Die Zielgruppenrecherche ist hier eine super Grundlage, keine Frage. 
Doch auch Empathie und die richtige Tonalität des Textes spielen hier mit rein. 

 

Wir könnten hier noch über den Unterschied von Feature vs. Benefit sprechen. 
Das Spiel mit Stilmitteln oder lebendigem Schreiben.

Aber, wie erwähnt: Meinem Roman widme ich einem anderen Thema.

 

🌟Nur eins noch: Storytelling ist hier ein kraftvolles Tool, das jeder gute Copywriter beherrscht. 

Denn mit Geschichten ziehst du Menschen in deinen Bann und in dein Angebot.

Puu… Da merkst du gerade, dass deine Texte so trocken klingen wie das olle Toastbrot? Lass uns schauen, welche Buchstaben wir drehen können, damit deine Texte, berühren, begeistern und zum Kauf bewegen.

Freelance Copywriter als undercover Designer

Dein Text ist gut.
Sehr gut.
Er ist brillant.

Und niemand liest ihn.

Passiert. Den besten Copywriterin.

Wenn der Text lieblos auf eine Seite geklatscht wird.

Nicht formatiert, nicht strukturiert, ohne Headlines (Überschriften), Bulletpoints (Aufzählungen).

Ohne Weißraum (Leerraum um den Text), in unleserlicher Schnörkelschrift oder so klein, dass selbst eine Lupe kaum was nützt.

Designpsychologie im Copywriting
Text gliedern im Copywriting

Als Freelance Copywriter denke ich das Design mit. Ich strukturiere meine Texte (soweit es geht) im Google Dokument vor.  

Heißt: Ich baue Absätze ein, wo vielleicht ein “Layout-Wechsel” hinzukommt.
Ich baue Bulletpoints mit ein, um den Text aufzulockern und das Wesentliche auf den ersten Blick erkennbar zu machen.

💡Es sind Kleinigkeiten, die ausschlaggebend sind. 

Klar, Freelance Copywriter sind keine Designer. 

Doch im besten Fall bringen sie ein Verständnis für Gestaltpsychologie mit.

 

Eine undefinierbare Pampe würdest du auch nicht essen.
Einen Schokomuffin mit Karamellcreme und bunten Zuckerstreuseln schon.

Dabei hätte die Pampe vielleicht eine wahre Genussexplosion in deinem Gaumen ausgelöst. 

Aber das Äußere hat dich abgeschreckt.

 

Das gilt auch für deine Texte: Nur appetitlich in Szene gesetzt, sind sie ein Genuss zum Lesen. 

 

Psst… Es kommt daher nicht selten vor, dass zuerst der Text geschrieben wird. 
BEVOR ein Design entsteht. 

Macht auch mehr Sinn, als ein paar Zeilen in vorgegebene Kästchen zu quetschen.

Und auch nicht selten ist es daher, dass freie Texter mit Designern und Programmierern im Austausch stehen. 

Also, noch mal: Was macht ein freier Texter?

Mit wenigen Zeilen: Ein Freelance Copywriter beschäftigt sich intensiv mit der Zielgruppe, dem Markt und dem Angebot selbst BEVOR er einen Buchstaben auf Papier bringt.

Dann geht’s ans Schreiben.
Mit Methoden und Wirkungsweise aus Verkaufspsychologie & Design im Hinterköpfchen. 

Damit Werbetexte entstehen, die die Zielgruppe begeistert verschlingt.
Und sie kauft.

Ganz ohne Manipulation, Schleimspur oder Marktgeschrei.

(Okay, ich geb’s zu: Wir haben den Teil mit dem Korrekturlesen, Überarbeiten, nachdenklich auf dem Stift kauen und in Marathonmanier Kaffeekochen ☕ausgelassen:))

 

Du suchst eine Freelance Copywriterin, die dir Texte schreibt, die ins Herz treffen & verkaufen?

Die olympischen Disziplinen der Freelance Copywriter

Zu hoch gegriffen?
Okay.

Dennoch: Du weißt bereist, dass Freelance Copywriter nicht einfach nur Schreiberlinge sind. Sie meistern den Spagat zwischen verschiedenen Disziplinen im Marketing und haben daher auch ein umfangreiches Wissen, das sich nicht auf den Duden begrenzt.

Es gibt vieeele Verzweigungen und Überschneidungen. 

Ein paar der wichtigsten stelle ich dir hier vor.

Freelance Copywriter Skills

Verkaufspsychologie

Manipulation!
Hör ich jetzt den einen oder die andere rufen.

Ja, du kannst mit Druck und Angst verkaufen.

Oder du nutzt das Wissen der Verkaufspsychologie als Freelance Copywriter dafür, zu verstehen, wie Menschen denken und handeln.

Um herauszufinden, was unter der oberflächlichen Oberfläche brodelt und damit Texte schreiben, die berühren. 
Und dadurch zum Kauf bewegen.

Verkaufspsychologie ist für mich daher ein Tool im Marketing, um die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten zu verbinden. 

Und das kleine Flämmchen an Interesse zu einem begeisterten Feuer anzufachen. 🔥

Freelance Copywriter mit Herz und Textformeln

Copywriting

Hättest du jetzt nicht vermutet, oder?
Ja, ja: Copywriting kannst du lernen!

Denn es gibt sie: Textformeln, Strukturen & Systeme, die jedem Freelance Copywriter das Schreiben etwas einfacher machen.

Schreibskills gehören daher in jeden “Werkzeugkoffer” für freie Texter.

Doch alleine nützen sie dir nichts.
Nur zusammen mit den anderen Zutaten entstehen Werbetexte, die mehr sind als reißerische Slogans. 

Die Spaß machen und den Wert des Angebotes gebührend widerspiegeln. 

Damit der Klick zum Kauf mit gutem Gefühl passiert – und ohne Druck.

Kreatives Schreiben

Momentchen: Wir wollen doch eben KEINEN Roman schreiben.

Zugegeben, hier scheiden sich die Geister. Oder Text-Genies?

Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass jeder gute Copywriter auch eine Prise Kreativität und Fantasie braucht.

Sonst bleibst du bei Copy-and-Paste kleben, versteckst dich in Textvorlagen und bleibst austauschbar wie die Einkaufswägen im Supermarkt. 

Ich sag nicht, dass es darum geht, es mit der fantastischen Welt von Harry Potter aufzunehmen. 

Klarheit schlägt Kreativität. 

Doch damit Werbetexte aus der Masse herausstechen und auffallen, kann ein um die Ecke denken, wahre Wortwunder bewirken.

Kreativer Freelance Copywriter
Freelance Copywriter für Online-Marketing

Online-Marketing

Wie hängen einzelne Marketingmaßnahmen zusammen?
Woher kommen die Kunden, wenn sie auf einen Text stoßen?

Es ist wie bei einem Uhrwerk: Greift ein Rädchen nicht in das andere, kommt der gesamte Mechanismus zum Stocken. 

E-Mail-Marketing, Funnelaufbau, Automationen gehören als Know-how neben klassischen Begriffen wie Salespages, Landingpages und Websitetexte daher dazu. 

Psst… All das sagt dir nix? Dann schau mal weiter unter in das Freelance Copywriter ABC.

Rhetorik

… ist nicht nur was für große Speaker oder Redner!

Redekunst – wird die Rhetorik auch genannt. Grob gesagt geht es dabei um die Fähigkeit, sprachlich überzeugen zu können.

Dadurch gelingt es geübten Rednern, das Denken und Handeln von Menschen zu lenken.

Na? Erkennst du die Parallele zum Copywriting?

Beherrschst du die Kunst der Rhetorik, werden sicherlich auch deine Texte davon profitieren. 

Freelance Copywriter mit Rhetorik
Empathischer Freelance Copywriter

Empathie

Na gut. So ein richtiger Skill ist das jetzt nicht.

Und doch umso wichtiger!

Klar, kannst du dir mit Verkaufspsychologie & Co. ein sehr detailliertes Bild von deiner Zielgruppe machen.

Doch nichts ist mächtiger, als dich richtig in deine Zielgruppe hineinzufühlen. 

Kannst du die Sorgen und Ängste nachempfinden?

Spürst du den Knoten im Bauch oder das aufgeregte Kribbeln?

Empathie ist die Fähigkeit, die dich von KI unterscheidet – und die dich, zusammen mit deiner Persönlichkeit, unersetzbar macht.

Für dein Projekt wünschst du dir jemanden, der all diese Themen auf dem Schirm hat? Du willst deine Websitetexte, Landingpagetexte oder E-Mails schreiben lassen? Dann lass uns unverbindlich sprechen!

Freelance Copywriter werden

Schreiben ist dein Ding.

Jetzt ist nur noch das Ding, wie du damit Geld verdienst?

Deswegen fragst du dich, wie du selbst freier Texter wirst?

DEN Weg gibt es nicht, aber ein paar Anregungen liest du hier:

Freude am Schreiben haben

… die hast du vermutlich.

Sonst würdest du nicht überlegen, Freelance Copywriter zu werden.

Was dir aber klar sein sollte: Freude alleine reicht nicht.

Es macht eben doch einen Unterschied, ob du dann schreibst, wenn du Muse dazu hast und das zu Papier bringst, was du willst.

Oder ob du strategisch an die Sache, den Text, herangehst und vielleicht mal eine Nachtschicht einlegen musst, weil eine Deadline anrückt. 

“Wenn du liebst, was du tust, musst du nie wieder arbeiten.”

Sorry, aber das ist Mumpitz.

Arbeit gehört dazu.
Es ist nicht immer alles rosa Zuckerguss.

Und es wird immer Aufgaben geben, die dir nicht so schmecken.

Egal, wie sehr du das Schreiben liebst.

Write with
joy!

Cosy Copy
& Confidence

Copywriting lernen

Sollte selbstverständlich sein.
Ist es aber leider nicht.

Ich kenne sogenannte “Ausbildungen”, die dir vermitteln, einfach im Web (bevorzugt in Amerika) nach Copys (also Texten) zu suchen, die das gleiche Thema haben, wie dein Kunde.

Die wandelst du dann ein wenig um und *tadaa* fertig ist deine Salespage, Landingpage, Website – you name it.

Mag funktionieren.
Vielleicht ein, zweimal.

Und wenn deine Kunden wenig Ahnung von der Materie haben und sich auf dich verlassen. 

Bis du ganz arg auf Näschen fällst, weil die Menschen verstehen, was du da treibst.

 

Meine Bitte an dich: Lern Copywriting richtig.

Ja, das geht durch anfängliches Schauen, wie andere schreiben.

Durchs learning by doing, Fehler machen, weiter schreiben. 
Aber nicht durchs stumpfe Copy-and-Paste.

Eine kleine (na gute, eher sehr ausführliche) kostenlose Anleitung zum Copywriting lernen findest du hier. 

 

Und wenn du dir Zeit und Nerven sparen willst, dann lerne Copywriting von Anfang in der Tiefe.
Zum Beispiel mit meinem Copywriting-Programm.

Denn hierbei geht es nicht um reine Textformeln. 

Wir integrieren die Themen Verkaufspsychologie, Persönlichkeitsentwicklung und Copywriting zu einem gesamtheitlichen System.

Damit du ALL deine Businesstexte selbstsicher und wirkungsvoll schreibst (oder die deiner Kunden). 

Storytelling lernen

Hatten wir schon weiter oben: Storytelling & Copywriting sind eng miteinander verwoben. 

Weißt du, wie du deine Leser*innen mit spannenden Geschichten in deinen Bann ziehst und ihnen Bilder in den Kopf malst, die Gefühle und Emotionen wecken, dann “verkauft” es sich gleich angenehmer. 

Du lädst Menschen in eine Welt ein, in der sie sich mit dir identifizieren können, in der Verbindungen und Vertrauen entstehen.

Und das ist in der heutigen anonymen Zeit die entscheidende Zutat für einen Klick auf den Buchen-Button. 

Psst… Deswegen ist Storytelling auch ein Bestandteil meines Copywriting-Programms

Write with
joy!

Positionierung als Freelance Copywriter

Find your
niche,

Dein Thema als freier Texter finden

Schreiben? Kannst`e.
Copywriting? Kein dein Ding.
Storytelling? Machst du im Schlaf.

Fasten your seatbelt we are ready to take off:

Doch Sekündchen! Wohin soll die Reise eigentlich gehen?

Es gibt viele Möglichkeiten, dich auf dem Markt als Freelance Copywriter zu positionieren. 


Du kannst dir z.B. eine feste Nische suchen: Freelance Copywriter für Yogalehrer.

Du kannst dich auf EINE Textgattung spezialisieren: Freier Texter für Landingpages.

Du kannst dich durch die Art, deinen Schreibstil, hervorheben: Werbetexte mit schwarzem Humor. 

Positionierung ist ein großes Thema -nicht nur für Copywriter. 

Für den Anfang bietet es sich an, dich spitz zu positionieren.

Und dann nach und nach deine Zielgruppe oder dein Angebot auszuweiten. 

Vor allem lege ich dir ans Herz, auf DEIN Herz zu hören. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass du nur erfolgreich und erfüllt bist, wenn DU dich mit deinem Angebot und deiner Positionierung wohlfühlst.

Denn schlussendlich merkt das immer auch dein Gegenüber aka potenzieller Kunde. 

Und würdest du bei jemandem kaufen, der sich   in seiner Haut unwohl fühlt?
Eben. 

Jobs als Freelance Copywriter finden oder doch in die Anstellung gehen?

Egal, wie du dich entscheidest: Auf der anderen Seite ist das Gras ja bekanntlich immer grüner. :P

Was ich damit sagen will: Beides hat seine Sonnen- und Schattenseiten. 

Als Freelance Copywriter musst du dich um dein gesamtes eigenes Marketing kümmern.
Als Selbständiger kommen dann noch Themen wie Steuern, Buchhaltung & Co. auf dich zu.

Dafür kannst du dir deine Kunden aussuchen, hast vermutlich mehr Abwechslung und bist auch in deiner Zeitgestaltung völlig frei.

Je nach Qualifikation sind dir auch gehaltstechnisch wenig Grenzen nach oben gesetzt. 

Als angestellter Copywriter hast du sicherlich mehr “Verpflichtungen”.
Vielleicht hast du strikte Kernarbeitszeiten und schreibst nur für einen bestimmten Kunden zu einem bestimmten Thema.

Dafür fällt die Last der Kundenakquise von dir ab und dein Konto freut sich über sichere, regelmäßige “Fütterung”. 

Fühl mal in dich rein, wohin ich es dich eher zieht.

Freelance Copywriter Jobs

Verkaufen lernen

Großes Missverständnis:

Copywriter sind geborene Verkäufer.

Lass uns die Perspektive wechseln:

Ein richtig guter Werbetext bringt dir nix.
Nicht, wenn ihn niemand sieht.

Also brauchst du eine Marketing- und Salesstrategie.

Wo und wie trittst du mit potenziellen Kunden in Kontakt?

Wie überzeugst du sie in einem Erstgespräch?

Als Freelance Copywriter schreibst du eben nicht nur Copys.

Du solltest dich als selbst vermarkten können.
Und das ist meist das schwerste. 

Verkaufen zu lernen, ist daher noch einmal eine ganz andere Disziplin. 

Wenn sie dir schwerfällt:

Dann ist es vielleicht doch eine Überlegung wert, dich nach festen Copywriter Jobs umzusehen. 

Kosten, Preise, Gehalt & Co. als freiberuflicher Texter

Ene, mene Mu und … du bist der günstigste!
Das ist oftmals keine gute Idee.

Weder, wenn du selbst Freelance Copywriter werden willst oder es bist.

Noch, wenn du auf der Suche nach einem freien Texter bist.

Wirkungsvolle Texte haben ihren Preis.
Den sie dir mehrfach zurückbringen.

Pauschale Angaben zu machen, ist daher schwer. Manche freien Texter arbeiten auf Stundenbasis, also mit einem fixen Stundenlohn.

Andere mit Tagessätzen und wieder andere Freelance Copywriter haben fixe Projektgebühren. 

Professioneller Freelance Copywriter

Die Vor- und Nachteile verschiedener Abrechnungsmethoden (aus meiner bescheidenen sich) liest du hier. 

Ich bin ja Verfechterin von Letzterem: Das ist transparent für alle Beteiligten.

Der Preis richtet sich daher nach Umfang und Aufwand für das individuelle Projekt.
Gegebenenfalls spielen auch Faktoren wie eine langfristige Zusammenarbeit & Co. mit rein. 

Wenn du daher eine Freelance Copywriterin für dein Projekt suchst, buch dir unverbindlich ein Erstgespräch, damit ich mir ein Bild und dir ein passendes Angebot machen kann.

Ein paar Worte zum Schluss von einer Freelance Copywriterin

Erst mal: Krönchen auf! 👑

Wenn du bis hierhin gelesen hast, hast du echtes Interesse am Thema Freelance Copywriter. 

Vermutlich willst du also selbst freier Texter werden oder du suchst nach einer Copywriterin für dein Projekt.

➡️Für Fall Numero 1:

Schau dir gerne mein Copywriting-Programm mit 1:1 Support an.

Das gibt dir eine ideale Grundlage, um Copywriting zu lernen und die weiteren Schritte in deine Selbstständigkeit als freier Texter zu gehen.

 

➡️Für Fall Numero 2:

Buch dir gerne einen Kennenlerncall und lass uns über dein Projekt sprechen. 
Ist ganz unverbindlich und nein, auch nicht diese üblichen Salescalls.
Kann ich nicht, will ich nicht.

So, nachdem wir das geklärt hätten, jetzt aber wirklich meine Schlussworte:

Lass deine Worte Wunder wirken! 💫

Deine Erfolgsgeschichte beginnt hier:

Schreib mir gerne!

Ich freue mich, von dir zu lesen.

Lass uns ein paar
Worte wechseln!